Seite wählen
Alternativer Text

Professor Dr. Zollfrank bei seiner Antrittsvorlesung.

Foto: TUMCS

Lehrstuhl für Biogene Polymere

Die im Oktober 2011 am früheren Wissenschaftszentrum Straubing (WZS) als Professur für Biogene Polymere gegründete Lehrstuhl der Technischen Universität München (TUM) entwickelt unter Professor Cordt Zollfrank neuartige Struktur- und Funktionsmaterialien auf Basis von Nachwachsenden Rohstoffen

Mitarbeiter, Doktoranden und Studenten des Lehrstuhles arbeiten als interdisziplinär aufgestelltes Team aus den Fachgebieten der Nachwachsenden Rohstoffe (NaWaRo), Werkstoffwissenschaften, Chemie und Physik, Hand in Hand an verschiedenen Themen der Werkstoffwissenschaften. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung von Biomakromolekülen und ihrer Überführung in Kompositmaterialien für technische und biomedizinische Anwendungen, darunter zum Beispiel neuartige Biokunststoffe.

Als Inhaber des Lehrstuhles studierte Cordt Zollfrank Chemie an der Technischen Universität München. Anschließend wechselte er an das Institut für Holzforschung in München, wo er über ein holzchemisches Thema zum Doktor der Forstwissenschaften promovierte. Später baute er als wissenschaftlicher Assistent die Arbeitsgruppe „Biotechnische Keramik und Biomaterialien“ auf und habilitierte sich 2009 für das Fach Werkstoffwissenschaften. Zum 1. Oktober 2011 wurde er zum Professor für das Fachgebiet „Biogene Polymere“ der Technischen Universität München am damaligen Wissenschaftszentrum Straubing berufen. Mit dem 01.12.2020 wurde die Professur im Rahmen des TUM-internen Leuchturmverfahrens in einen Lehrstuhl umgewandelt.

Kontakt

Lehrstuhl für Biogene Polymere

Schulgasse 16
94315 Straubing

Leitung

Prof. Dr. Cordt Zollfrank

Tel.: +49 (0) 9421 187-450
Fax: +49 (0) 9421 187-130
E-Mail: cordt.zollfrank@tum.de

Sekretariat

Petra Peklo

Tel.: +49 (0) 9421 187-451
Fax: +49 (0) 9421 187-130
E-Mail: petra.peklo@tum.de